Fördermaßnahmen

Liebe Eltern,

wir haben ein gemeinsames Ziel: Ihr Kind soll erfolgreich an unserer Schule lernen.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, Sie zu informieren, wie wir Ihr Kind individuell begleiten und fördern wollen.

In den ersten Schulwochen wiederholen wir die grundlegenden Bereiche in den Fächern Mathematik und Deutsch und schauen, was Ihr Kind schon kann und wo es noch Training benötigt.

Somit gibt es nach der Auswertung Förderstunden in Gruppen in den Bereichen Deutsch sowie in Mathematik. Wenn Ihr Kind an diesen zusätzlichen Förderstunden in der Kleingruppe teilnehmen soll, werden Sie von der Schule informiert.

Im Unterricht selbst arbeiten die Schüler zum Teil an unterschiedlichen Inhalten, so dass alle Kinder gefordert und gefördert werden. Zusatzangebote für Schüler, die sehr schnell ihre Pflichtaufgaben erledigt haben, werden bereitgestellt. Gleichzeitig bewirkt dies eine Förderung der Kinder im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen.

Beobachtungen und Lernzielkontrollen zeigen uns, ob und wo Ihr Kind Unterstützung bzw. Zusatzangebote braucht. Im täglichen Unterricht werden die Kinder in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit und in ihrer Konzentration gefördert.   Wir legen auch großen Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenz der Schüler.

Ihre Mithilfe als Eltern ist aber unerlässlich!

• Bitte schauen Sie jeden Tag in die Postmappe
  • Achten Sie auf die Sauberkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben!
  • Kontrollieren Sie, ob alles notwendige Material im Schulranzen ist!
  • Unterstützen Sie Ihr Kind, damit es pünktlich zum Unterricht erscheinen kann!
  • Halten Sie Ihr Kind dazu an, Streitigkeiten mit Worten zu lösen und sich ggf. Hilfe zu holen!
  • Halten Sie Ihr Kind zu Höflichkeit, respektvollem Verhalten und Toleranz gegenüber anderen Personen an!

Die Kooperation mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf haben, vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin.

Das Kollegium